JAWMONKS: NEUE SINGLES "SHAPESHIFTER" UND "ALL OF THIS" IM JUNI

Von Pia Schirmann | 12.06.2023

Die Pop-Punk / Punkrock Band Jawmonks aus dem Nürnberger Land gründete sich 2009 und veröffentlichte bislang drei EPs: "Guidetracks" (2015), "Horizon" (2017), "All That Remains" (2020). Nun steht die Band vor der Veröffentlichung von neuer Musik. Am 16. Juni erscheint die Leadsingle "Shapeshifter", die zweite Single "All Of This" kommt am 23. Juni. Ebenfalls wird ein dritter Song, ein Intro, auf der Platte erscheinen.

Foto: (c) @sinacorner
Foto: (c) @sinacorner

Die Songs wurden von Jawmonks in Eigenregie zusammen mit Produzent Johannes Seeger aufgenommen und könnten musikalisch und thematisch nicht unterschiedlicher sein. Mit den Neuveröffentlichungen geht die Band neue Wege, möchte sich ausprobieren und weiterentwickeln. Im Zentrum steht das, was der Band am wichtigsten ist: Musik mit Freunden und Freude machen.

 

"Intro" vermittelt ein Gefühl von Aufbruch und positive Energie.

 

"Shapeshifter" ist ein sanfterer Song, mehr Pop als Punk - und trotzdem einfach Jawmonks. Der Song hat etwas von einer wohlwollenden, festen Umarmung und passt sowohl perfekt zum Runterkommen als auch an einem entspannten Sommerabend im Park mit Freunden, die die Zeilen des Songs ebenso verstehen und fühlen. Sänger ist erstmalig Drummer Michael, der "das mit dem Gesang unbedingt mal machen wollte". Die Band selbst sagt zu dem Song: "Es wird das Gefühl beschrieben, noch nicht am richtigen Platz im Leben angekommen zu sein; sich ständig neu erfinden und anpassen zu müssen, um im „Erwachsenenleben“ mitspielen zu können – oder doch zu müssen?"

 

"All Of This" hat definitiv Ohrwurmpotenzial und regt sofort zum Mitwippen an. Die Vorfreude, diesen Song live zu hören und die Seele aus dem Leib zu singen, ist riesig. Die Band beschreibt den Zustand des Songs als: „Ist doch alles ganz gut so, wie es ist, auch wenn man manchmal die Welt und sich selbst infrage stellt.“ Der Optimismus des Songs ist ansteckend!

 

Save the date: Am 24. Juni werden Jawmonks im Rahmen des Altstadtfest Lauf an der Pegnitz die neuen Songs live präsentieren.

Artwork: (c) Moritz Schrenk
Artwork: (c) Moritz Schrenk