Review: Shoreline - GROWTH

Von Alisa Knoll | 1. Februar 2022

Am 4. Februar veröffentlicht die Band SHORELINE via End Hit Records ihr neues Album. Es trägt den Namen GROWTH. Unsere Redakteurin Alisa hat vorab schon einmal in die Platte reingehört.

Foto: (c) Kathi | www.instagram.com/kathisterl
Foto: (c) Kathi | www.instagram.com/kathisterl

SHORELINE haben sich mit ihrem neuen Album GROWTH sichtlich weiterentwickelt. Es werden Ängste und Sorgen aufgegriffen, die unsere Generation beschäftigen. GROWTH erzählt unter anderem über die Klimakrise, unseren kritischen (Fleisch)konsum, aber auch über die persönlichen Erfahrungen mit anti-asiatischem Rassismus, die der Sänger Hansol in “Konichiwa” verarbeitet. Die Platte klingt wütend und die Lyrics sehr bestimmt. Sie ist oft laut und möchte wachrütteln.

 

An manchen Stellen klingt es durch die klaren Vocals etwas ruhiger und niedergeschlagener. Das wird dann aber auch wieder schlagartig aufgebrochen und es geht dynamisch weiter. Hier kommen Punk/Hardcore Fans auf ihre Kosten, da genretypischen Elemente, wie schwere und treibende Drums und cleaner Gitarrensound, wiederzufinden sind. Hörer:innen, die dem Genre sonst eher wenig Gehör schenken, werden sicher aber auch von GROWTH abgeholt, dank der rhythmischen und poppigen Passagen, die ins Ohr gehen.

Das Album kommt mit einer unfassbaren Energie, die sich mit großer Sicherheit auch perfekt auf Live Shows übertragen lässt. Hoffen wir, dass SHORELINE dies bald unter Beweis stellen können und wir die Songs live erleben können.

 

SMILE AND BURN, BE WELL, KOJI und NERVUS - das sind die großartige Künstler:innen, die nicht unterschiedlicher sein könnten und es als Feature auf die Platte geschafft haben. Sie glänzen und ergänzen sich, sodass es das Gesamtwerk abrundet und komplett macht.

 

Wir können es euch sehr empfehlen einmal reinzuhören und im besten Fall dran zubleiben.