"WIR BLICKEN STOLZ NACH VORNE!"

Am 3. August veröffentlichten Time, the Valuator ihr neues Album "How Fleeting, How Fragile". In den letzten Wochen tourten die Jungs mit den neuen Songs durch Deutschland, England, Frankreich und Schweden.

 

Foto: Alina Nolte
Foto: Alina Nolte

Hallo Jungs, wie geht es euch?

Uns geht es zurzeit ganz gut! Wir sind mächtig stolz darauf endlich unser erstes Album veröffentlicht zu haben und auch unsere erste Europa-Tour in dieser Konstellation gespielt zu haben. Es war äußerst stressig, da nicht immer alles so läuft, wie man es sich gerne vorstellt, aber am Ende sind wir einfach froh, dass wir es geschafft haben und vielen Menschen eine Freude bereiten konnten!

 

Euer neues Album „How Fleeting, How Fragile“ erschien am 3. August. Wie war das Feedback bis jetzt? Und was ist die Message bzw. was sind die zentralen Themen der Platte?

Das Feedback ist sehr gut ausgefallen bisher! Gerade weil wir eine sehr diverse Songauswahl für das Album getroffen haben und nur sehr wenige Songs sich ähneln, waren wir ein wenig skeptisch, ob die Leute das Album mögen. Gerade Songs wie "Elusive Reasons" hätten vermuten lassen können, dass wir uns eher in die Djent-Schiene bewegen, aber das war nie das Ziel. Musikalisch war es das Ziel möglichst vielseitig zu sein und zu überraschen, eventuell neue Türen zu öffnen in diesem Genre. Wir sind daher sehr froh, dass gerade die experimentelleren Songs wie "Cloud City", "Heritage" und "Starseeker" großen Anklang gefunden haben. Inhaltlich behandelt das Album viele persönliche Themen. Auch angekoppelt an die Deutung unseres Bandnamens geht es viel um Vergänglichkeit und die Wertschätzung des Seins.

 

» Seid gespannt auf die Zukunft,

denn wir sind es auch! «

 

Ihr seid in den letzten Wochen durch England, Deutschland, Schweden und Frankreich getourt. Wie lief die Tour, welche Eindrücke habt ihr aus den Ländern mitgenommen?

Es waren sehr tolle Eindrücke. Nicht jeder in unserer Band hatte bislang die Möglichkeit auch internationale Shows zu spielen. England war fantastisch, da wir nicht damit gerechnet hätten, dass so viele Leute speziell nur für uns zu den Auftritten kommen und nahezu jeden Song live mitsingen, obwohl das Album zu diesem Zeitpunkt keine Woche draußen war. Generell haben wir uns in England äußerst willkommen gefühlt, auch wenn es zwischen den Shows sehr stressig zuging. Gerade der Verkehr in London ist doch etwas anderes als daheim. Ebenfalls haben wir nicht damit gerechnet, dass eine Strecke von London nach Manchester aufgrund des Premier League Auftaktes auch mal 7 Stunden lang sein kann. Als Kind des Ruhrgebiets vermisst man doch schnell die A40 in so einer Situation haha!

Frankreich war ebenfalls eine sehr interessante Erfahrung, da es für uns alle das erste Mal war, dass man nicht die Sprache des Publikums beherrscht. Unsere erste deutsche Show in Hamburg war ebenfalls eine sehr coole Erfahrung, da wir es wirklich nicht einschätzen konnten, auf wie viel Anklang wir bislang gestoßen sind, da wir zuvor nie live gespielt haben. Schweden war nochmal ein fantastisches Highlight dieser Tour zum Abschluss. Sowohl die Grundstimmung in Nordeuropa als auch die Landschaften sind einfach einmalig. Gerade im Kontrast zur deutschen Gesellschaft merkt man erst einmal, wo wir in unserer Heimat hinterherhinken. Am Ende sind wir einfach dankbar dafür, dass wir so viele tolle Menschen auf Tour kennenlernen durften, denen wir einiges zu verdanken haben!

 

 

Welcher Song hat euch live am meisten Spaß gemacht und das Publikum am meisten gepackt?

Es gab vereinzelte Highlights auf Tour und jede Show hatte ihren persönlichen Favoriten, aber welcher Song immer wieder das Publikum belebt hat war "How Fleeting". Auch "Elusive Reasons" war natürlich als krönender Abschluss der Shows immer wieder ein Highlight, allerdings waren wir selbst davon überrasch,t wie gut die anderen Singles angekommen sind live.

 

In welcher Stadt / in welchem Land würdet ihr gerne einmal spielen und warum?

Prinzipiell überall dort, wo Menschen darauf warten uns live zu sehen. Wir bekommen viele Nachrichten in denen darum gebeten wird doch mal in den USA zu spielen oder auch in Australien. Allerdings müssen wir da aktuell noch realistisch bleiben und leider sagen, dass dies finanziell einfach nicht möglich ist zurzeit, da wir auch an unsere Jobs und Pflichten gebunden sind. Aber die USA und Australien sind definitiv Ziele für die Zukunft!

 

Was sind eure persönlichen „all time favorite“ Releases?

Unsere Musikgeschmäcker sind tatsächlich sehr unterschiedlich innerhalb der Band. Es ist schwierig sich auch darauf festzulegen. Nennenswert sind Alben wie "Altered State" von Tesseract, "Hybrid Theory" von Linkin Park, Periphery 2, "Ocean Machine" von Devin Townsend, "In Rainbows" von Radiohead oder auch "Origin of Symmetr"y von Muse. Die Liste ließe sich noch unendlich weit fortsetzen. Wenn sich jemand spezieller für unsere Einflüsse interessiert, der kann sich gerne auf Spotify unsere „This is Time, the Valuator“ - Playlist anhören.

 

Eine letzte Message an die Leser?

Wir sind sehr dankbar dafür, was wir bisher als Band bislang erleben durften und blicken stolz nach vorne und freuen uns auf neue Aufgaben und Erfahrungen! Neue Musik wird wohl auch nicht lange auf sich warten lassen, da wir aktuell vor Kreativität strotzen! Seid gespannt auf die Zukunft, denn wir sind es auch!

 


 

(c) Sarah, September 2018