MODERN FIREWORKS: RE-BRANDING UND NEUE SINGLE "LIGHTHOUSE"

von Sarah Weinberg | 07.08.2020

Tell The Trees ist Vergangenheit die Zukunft heißt Modern Fireworks. Sänger und Songwriter Daniel Stach aus Regensburg verabschiedet sich von seinem Projekt Tell The Trees und startet mit Modern Fireworks ein neues Kapitel seiner Musikkarriere. Heute erscheint seine neue Single "Lighthouse". Wir haben alle Infos zum Song, der musikalischen Zukunft und den Gründen für das Re-Branding zusammengefasst.

Foto: (c) Dominik Hupf
Foto: (c) Dominik Hupf

"Lighthouse" ist die erste von drei neuen Singles, die Modern Fireworks seit dem Re-Branding nun veröffentlichen wird. Die komplette EP folgt im Oktober diesen Jahres. Der Song symbolisiert für den Daniel den Startschuss seiner neuen Reise als Modern Fireworks.

 

Inhaltlich richtet sich "Lighthouse" an Menschen, von denen man sich komplett verstanden fühlt und die einem immer zur Seite stehen, egal ob in guten oder in schlechten Zeiten. Vertrauen, Freundschaft, Liebe und gemeinsame Momente bilden das Gerüst des Songs. Daniel selbst nutzt "Lighthouse" auch als persönliche Erinnerung, immer dankbar und glücklich darüber zu sein, einen solchen Menschen in seinem Leben zu haben.

Das Re-Branding seines Künstler-Daseins passierte nicht ohne Grund. Daniels Plan war es, sich musikalisch neu zu orientieren. Ein Namenswechsel schien ihm in dieser Hinsicht als sinnvoll. Zudem fühlte sich der Singer/Songwriter mit seinem alten Namen Tell The Trees nicht mehr hundertprozentig wohl. Auch das Image, das der Regensburger mit seinem urpsürnglichen Namen hatte, passte nicht mehr zu den Zukunftsplänen des Künstlers.

 

Und da ein Künstlername das Aushängeschild der Person ist, musste ein Name her, mit dem sich Daniel identifizieren kann und hinter dem er mit ganzem Herzen steht. Seit längerer Zeit schwirrte ihm "Modern Fireworks" im Kopf herum und ging ihm nicht mehr aus dem Sinn. Kurzum entschied er sich für seinen neuen Künstlernamen. Rückblickend ist Daniel glücklich und erleichtert, dass er diesen Schritt gegangen ist und freut sich auf eine spannende Zukunft.


Modern Fireworks findet ihr bei Facebook, Instagram und im Web.

 

Im Januar beantwortete Daniel uns (damals noch als Tell The Trees) ein paar Fragen zu sich und seiner Musik. Das Interview gibt's hier nachzulesen.